Feine Erbsensuppe; zu Gast bei der Herzensköchin

1 min. Lesezeit

Irgendwann im Dezember las ich den kleinen Hilferuf von Karola, dass sie auf Grund ihres Umzuges im Jänner in  Richtung Bayern, ein paar Aushilfsköche suchen würde.
Wenn Zeit vorhanden ist und meine Rezepte zu einem anderen Blog passen, dann bin ich gerne behilflich.
Karola veröffentlicht seit 2013 auf ihrem Blog Herzensköchin vor allem gesunde, alltagstaugliche Gerichte, die sie selber entwickelt. Keine Kunst, denn sie ist nicht nur Krankenschwester, sondern auch Ernährungsberaterin.
Ich habe passend zu ihrem Blog eine leichte und einfache Erbsensuppe virtuell versendet und wünsche ihr eine gute Ankunft in ihrer neuen Heimat.

ein Teller mit feiner Erbsensuppe
feine Erbsensuppe

Feine Erbsensuppe

Schnelle und einfache Erbsensuppe. Besonders gut geeignet bei Schluckstörungen und Zahnproblemen. Familienrezept.
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g junge Erbsen
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Buttermilch
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Stängel frische Petersilblätter

Anleitungen
 

  • Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten.
  • Erbsen hinzufügen und mit Gemüsebrühe und Buttermilch aufgießen.
  • Bei mittlere Hitze solange kochen lassen, bis die Erbsen weich sind.
  • Petersil hacken und hinzufügen.
  • Mit dem Mixstab fein pürieren.
  • Eventuell mit Weißbrot-Croutons oder Käseblätterteig-Stangen servieren.
Keyword Dysphagiekost, Erbsen

[newsletter_form]

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Toettchen
    Januar 19, 2015

    Das ist nun wirklich eine feine Erbsensuppe. Ich mag sie, aber noch lieber mag ich die deftigen aus Westfalen.

  • Claudia Braunstein
    Januar 19, 2015

    Hallo Toettchen, ich nehme an, die ist dann mit Würstel, so wie bei uns? Liebe Grüße, Claudia

  • Ela
    Mai 21, 2015

    Heute nachgekocht, wirklich ein tolles Rezept!
    Liebe Grüße, Ela