Kartoffelsuppe mit Lauch aus Bad Moos

3 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:31

Vor einigen Wochen war ich in Südtirol im wunderschönen Bad Moos Dolomites Spa Resort in Sexten zu Gast. Zu einer gelungenen Auszeit gehören für mich auch kulinarische Genüsse. Jeder, der von Schluckproblemen / Dysphagie betroffen ist, weiß, wie schwierig Essen unterwegs oft sein kann.

Essen im Hotel mit Dysphagie

Das umgeht man am besten, wenn man bei einem Hotelaufenthalt einfach vorweg schon sagt, dass man möglicherweise Extrawünsche deponieren muss. Ich merke das oft schon bei der Reservierung an und spreche das dann vor Ort ab. Meist reicht es schon, wenn man das mit dem Servicepersonal kommuniziert. Ich muss erwähnen, dass ich viel unterwegs bin und beim Blick in die Menükarte schon abschätzen kann, ob für mich Essbares dabei ist. Manchmal sind es nur kleine Abänderungen. Etwa, dass man eine Suppe mit Gemüse pürieren lässt.

Toller Service im Bad Moos Dolomites Spa Resort

In Bad Moos war das alles kein Problem. Da wurde mir statt Risotto einfach ein Polenta serviert, oder statt einer Nudelbeilage ein Püree. Ich gebe zu, dass ich ab und an ein wenig neidig auf den Teller meines Mannes blickte, gerade, wenn er Fleischspeisen serviert bekam. Alles war so schön angerichtet und ließ das Genießerherz höher schlagen. Im Hochpustertal, dort liegt das schöne Hotel Bad Moos, isst man eher bodenständig und vor allem regional. Man merkt jedoch auch einen italienischen Einfluss. Das mag an den vielen italienischen Gästen liegen und natürlich auch an der Nähe zum Veneto, das nur wenige Kilometer entfernt beginnt.

In Bad Moos wird abends ein mehr gängiges Menü serviert. Davor kann man vom täglich wechselnden Buffet auswählen. Das mag ich persönlich sehr gerne, weil ich dann stressfrei die passenden Speisen aussuchen kann. Das gilt auch für das Nachspeisen-Buffet, das in Bad Moos sehr üppig war.

Kartoffelsuppe mit Lauch

Das heutige Rezept stammt aus dem Bad Moos Dolomites Spa Resort. Ich habe es noch ein wenig abgeändert, denn auf meiner Terrasse sprießt gerade Liebstöckel sehr üppig. Das kann man auch durch Petersilie ersetzen.

Wenn du mehr über das tolle Hotel in den Dolomiten erfahren möchtest, dann schicke ich dich weiter auf meinen zweiten Blog claudiaontour.com.

Kartoffelsuppe mit Lauch

Einfache udn schnelle Kartoffelsuppe mit Lauch. Eignet sich sehr gut bei Schluckstörungen / Dypshagie.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppe
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

  • Mixstab

Zutaten
  

  • 300 g Kartoffeln
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 1 Stange Lauch / Porree
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • einige Liebstöckelblätter
  • 100 ml Sauerrahm ersatzweise Schlagobers
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kartoffeln, Karotten und Lauch putzen und schälen.
  • Kartoffeln udn Karotten klein würfeln.
  • Lauch in feine Schieben schneiden.
  • Olivenöl erhitzen und das Gemüse leicht rösten.
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen und weich köchlen lassen.
  • Einen Teil des gegarten Gemüse heruasnehmen udn zur Seite stellen.
  • Restliche Suppe mit Sauerrahm aufgießen, Liebstöckel hinzufügen und mit dem Mixstab fein pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.

Notizen

Für Normalesser serviert man die Suppe mit den Gemüsewürfeln. Man kann auch Brotcroutons dazu reichen.
Kartoffelsuppe mit Lauch und Karotten in einem Suppenteller
Keyword Karotten, Kartoffel, Lauch

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Bad Moos Dolomites Spa Resort. Der Inhalt ist wie immer meine persönliche Meinung.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert