10 ausgesuchte Obstkuchen

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 18. August 2022 um 10:13

Obstkuchen und Dysphagie/Schluckstörung das ist ein sehr schwieriges Thema. Um ehrlich zu sein, ich kann fast keinen dieser hier vorgestellten Kuchen so essen, wie sie hier abgebildet sind. Da stellt sich vermutlich die Frage, weshalb ich hier überhaupt Kuchenrezepte veröffentliche.

Ich backe tatsächlich ganz gerne sehr simple und einfache Kuchen für die Familie oder für Gäste.

Gelegenheiten gibt es ja dafür das ganze Jahr über. Aber besonders im Frühling und Sommer wenn das Angebot an frischem Obst, Früchten und Beeren so reichhaltig ist, kommen oft Obstkuchen auf den Tisch. Wäre doch schade, diese Rezepte nicht zu zeigen.

Obstkuchen oft schwierig bei Dysphagie

Ein anderer Faktor lautet Umwegrentabilität. Es kommen oft LeserInnen wegen der Kuchen auf den Blog, die aber gar kein Interesse an meinem eigentlichen Thema Dysphagiekost haben. Es kommt aber öfter vor, dass irgendwann Bedarf besteht, weil jemand Halsschmerzen hat, Zahnbeschwerden, Kieferoperationen oder andere Ursachen, die Schluckbeschwerden hervorrufen. Dann kehren sie gerne wieder retour und holen sich Hilfestellung.

Mein Tipp für Kuchen lautet, Kuchenstücke mit der Gabel zerdrücken und mit viel Schlagobers (Sahne) vermischen. So kann man mit einer leichten Dysphagiestufe auch Kuchen essen.

Im äußersten Notfall kann man Kuchen auch pürieren und ebenfalls mit Schlagobers vermengen. Zumindest der Geschmack erinnert an Obstkuchen.







Dieser Beitrag enthält einen Affiliate Link, die zu einem qualifizierten Partner führen. Solltest du über diesen Link eine Bestellung tätigen, erhalte ich eine kleine Provision, die aber den Kaufpreis nicht beeinflusst.







Vielleicht hast du auch Tipps und Rezepte für tolle Obst- und Beerenkuchen, dann schreibe sie mir doch gerne in die Kommentarfunktion.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert