Winterliches Joghurt mit Orangen und Zimt, Rezept aus meinem Kochbuch

2 min. Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 1. Januar 2023 um 16:39

Knapp ein Monat und schon stehen die Weihnachtsfeiertage vor der Türe. In wenigen Tagen beginnt der Advent und in den Küchen wird wieder mit winterlichen Gewürzen hantiert. Zimt, Nelken, Anis oder Kardamom müssen nicht unbedingt dem weihnachtlichen Backwerk vorbehalten sein. Auch Nachspeisen kann man damit wunderbar einen molligen Geschmack verleihen. Ganz einfach wird dieses Joghurt mit Orangen und Zimt zubereitet. Das eignet sich nicht nur als Nachspeise, sondern auch fürs Frühstück, oder einfach für zwischendurch.

Rezept aus meinem Kochbuch ES SCHMECKT WIEDER!

Dieses einfache Rezept stammt aus meinem Kochbuch Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden, das heuer Anfang Juni im Salzburger Verlag Anton Pustet erschienen ist. Voriges Jahr um diese Zeit war ich noch täglich mit der Erstellung von insgesamt 200 Rezepten und den passenden Bildern beschäftigt. Das hat tatsächlich fast sechs Monate gedauert. Auch heute ist die Arbeit rund um das Kochbuch noch immer nicht beendet. Ich glaube meine persönliche Geschichte rund um meine ehemalige Zungenkrebserkrankung trägt sehr viel dazu bei, dass sich immer noch Redakteure und Journalisten bei mir melden.

Mehr Öffentlichkeit für Dysphagie

Es macht mich ein wenig stolz, dass endlich diesem schwierigen Thema Aufmerksamkeit geschenkt wird. Letztlich dreht es sich ja hier am Blog genau darum. Meine überwundene Erkrankung und die daraus resultierenden Schluckstörungen. Die wiederum können eine Vielzahl von Ursachen haben. Krebs ist dabei eher untergeordnet, es gibt viel häufigere Gründe, wie etwa schlecht sitzende Zahnprothesen. Nur, darüber spricht man sehr ungern.
Ich werde nicht aufhören dieser Thematik mehr Öffentlichkeit zu geben. Mein Kochbuch ist mein ganz persönlicher Beitrag dazu.
Weihnachten wäre ein schöner Grund, um jemanden mit den vielzähligen Rezepten eine Unterstützung zu geben.

winterliches Joghurt mit Orangen und Zimt

winterliches Joghurt mit Orangen und Zimt

Winterliches Joghurt mit Orangen und Zimt

Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 400 ml Naturjoghurt
  • 2 Orangen
  • 1/2 TL Zimt gemahlen
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 EL Honig (Maiwipferlhonig)*

Anleitungen
 

  • Orangen schälen, filetieren und klein würfeln.
  • Joghurt mit Zimt, Vanillemark und Honig gut verrühren.
  • Orangenwürfel einrühren. Bei Bedarf fein pürieren.
  • In Gläser füllen und mit etwas Zimt bestreuen.

* Maiwipferlhonig

 

Buchcover Es schmeckt wieder! Dysphagiekost


Das Buch ist erhält im Verlagsshop oder über meinen Shop am Blog. Und im gut sortierten Fachhandel.


Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert