Perfektes Festtagsessen trotz Schluckstörungen

2 min. Lesezeit

Es dauert ja nicht mehr lange und zahlreiche Festtage stehen vor der Türe. Die Weihnachtsfeiertage mit dem Heiligen Abend, Silvester oder Heiligen Drei Könige. Das Jahresende beschert uns viele Gelegenheiten für gemeinsames Essen. Gerade mit Schluckstörungen / Dysphagie werden solche geselligen Zusammentreffen oft zu echten Hindernisläufen. Das muss aber nicht sein. Es gibt zahlreiche Rezepte, die Betroffenen helfen und für alle anderen Gäste perfekt sind. Es ist ein Irrtum, dass Dysphagiekost eine einheitlicher, wenig attraktiver Brei sein muss. Mit etwas Fantasie und Geschick lassen sich grandiose Festagsdinner zaubern.

Betroffene nach Einschränkung fragen

Man sollte jedoch nicht außer Acht lassen, dass Dysphagie viele Gesichter hat. Wer davon betroffen ist, kann gut abschätzen, was er essen kann. Für Gastgeber empfiehlt es sich nachzufragen, welche Konsistenzen möglich sind. Von dünnflüssig bis stückelig ist es ein breites Spektrum. Lass dir vom Gast erklären, was er gerne isst und sprich dich vorweg ab. Auch die Betroffenen sind gefragt, je genauer man seine Einschränkung erklärt, desto leichter wird sich der oder die Gastgeberin bei der Umsetzung tun.

Ich habe hier eine Auswahl an Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten und Nachspeisen zusammengestellt, die sich gut kombinieren lassen.

Vorspeisen für die Festtage



Suppenrezepte für die Festtage



Rezepte für Hauptspeisen zu den Festtagen



Feine Nachspeisenrezepte für die Festtage



In diesem Sinne wünsche ich besinnliche und genussvolle Festtage.

Herzliche Grüße
signature
Open Graph Meta Tags

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert